Kurzfilmprogramm Metamorphose

Kurzfilmprogramm Metamorphose

Eine Hand streicht über eine Fläche, auf die ein Gesicht projiziert ist

»Der Blechmann wusste seht gut, dass er kein Herz hatte, und deshalb achtete er sehr darauf, niemals grausam oder unfreundlich zu sein. ›Ihr Leute mit Herzen‹, sagte er, ›habt etwas, das euch führt und macht deswegen nie etwas falsch, aber ich habe kein Herz und deshalb muss ich sehr vorsichtig sein.‹«
– aus: Der wunderbare Zauberer von Oz, Lyman Frank Baum

Die Automatisierung und Digitalisierung unseres Alltags sind ebenso rapide wie schleichend fortgeschritten. Mit immer höherem Tempo verändert sich die Welt. Nicht immer zum Besseren. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Und wenn einer kippt, hat dies oft unübersehbare Auswirkungen. Ob wir bei diesem Domino am Ende die Kurve noch kriegen, ist nicht gesagt. In Krisenzeiten gewinnen postapokalyptische Settings an Relevanz. In fiktionalen Szenarien fangen die Leute an, sich auf den Weltuntergang vorzubereiten – eine Gesellschaft in Naherwartung des drohenden Untergangs. Angesichts dessen fallen Normen weg, bricht das Gemeinschaftsgefühl zusammen, zerfällt die gesellschaftliche Ordnung. An die Stelle von Solidarität und Stabilität tritt Anarchie und Chaos, der Kollaps von Kultur, staatlicher Kontrolle und Gesetzen.

Zombies sind das negative Spiegelbild unserer selbst, die personifizierte dunkle Seite der menschlichen Seele, und werden in solchen Zeiten unser ständiger Begleiter. Anpassung und Nachahmung dienen ihnen als Überlebenstaktik. Die Untoten sind nach dem Tod nicht wieder auferstanden und erlöst, sondern dazu verdammt, auf Erden umherzuwandeln und sich von Lebendigem zu ernähren. Diese Mutation ist eine Art spiegelverkehrte Version des christlichen Erlösungsmysteriums – die Auferstehung der Toten unter negativen Vorzeichen.
Und mutieren wir nicht vielleicht auch zu arbeitsamen Zombies des Spätkapitalismus? Auf diese Entwicklung kann man ergeben reagieren oder mit dem Versuch, sich zu wehren. Das filmische Experiment bietet die ungewöhnliche Freiheit, solche Perspektiven und Szenarien durchzuspielen und in Bewegung zu bringen. Freuen wir uns am Untergang! Erfinden wir uns neu!
– Nicole Rebmann

animistica

Nikki Schuster

AT / DE / MX
2018
Experimentalfilm

Organische Texturen aus dem Naturraum Mexikos werden in makroskopischer Ansicht »abtastend« fotografiert. Die Einzelbildfolgen morphen ineinander, wodurch die Texturen gleitend […]

Call of Comfort

Brenda Lien

DE
2018
Kurzfilm
9’

»Bitte stimme den Nutzungsbedingungen zu, um ein Teil der Gemeinschaft zu sein«, sagt die Big-Data-Kristallkugel, während sie dich in positiven […]

Evidentiary Bodies

Barbara Hammer

US
2018
Kurzfilm
9’

»In diesen furchtbaren Zeiten, wo Lügen dreist als Wahrheiten ausgerufen werden, wo Angst uns voreinander zurückweichen lässt, wo Verschiedenheit zu […]

Patterns of the Conquerors

Sascha Reichstein

AT / UK
2017
Experimentalfilm
21’

1866 kompilierte John Forbes Watson diverse Muster südasiatischen Textilhandwerks in einem Buch, um sie seinen britischen Landsleuten zu zeigen. Nach […]

Permanent Residents

Isabell Spengler

DE / US
2005
Kurzfilm
9’

Permanent Residents kombiniert extravagantes Kostümdesign mit einer dokumentarischen Inszenierung von Alltagshandlungen im Stadtraum von Los Angeles. In kompositorisch ausgefeilten Bildern […]

Schimpanse

Saana Inari

FI / DE
2014
Kurzfilm
7’

Ist es möglich, eine Person in etwas zu verwandeln, indem man ihr einen Namen gibt? Ein bewegungsbasierter Kurzfilm mit einer […]

Split Ends, I Feel Wonderful

Akosua Adoma Owusu

US
2012
Kurzfilm
5’

Bearbeitetes Found Footage-Material zeigt die neueste Haarmode unter Afroamerikanern im Jahre 1975, als »Black is beautiful« ein Symbol afrikanischen Stolzes […]

Whispering Pines 4

Shana Moulton

US
2007
Experimentalfilm, Webserie
11’

In dieser Episode der fortlaufenden Serie Whispering Pines ist Moultons unglückliche Protagonistin Cynthia auf der Suche nach einem Heilmittel gegen […]

The White Elephant

Shuruq Harb

PS
2017
Kurzfilm
12’

»Wenn man etwas auseinandernimmt, wie in aller Welt soll man sich dann später daran erinnern, wie man es wieder zusammensetzt?« […]

W O W (Kodak)

Viktoria Schmid

AT
2018
Kurzfilm
2’

Einst wurde im Fabrikkomplex der Firme Kodak in Rochester (USA) analoges Filmmaterial hergestellt. Ein online geteiltes Privatvideo der spektakulären Sprengung […]