Carte Blanche: Noor Afshan Mirza

Carte Blanche: Noor Afshan Mirza

Porträt von Noor Afshan Mirza

Als Künstlerin mit gemischter Herkunft habe ich einen langen Weg hinter mir, was meine Dekolonisierung betrifft – das betrifft mich selbst, meine Ausbildung, meinen Körper und meine privaten Beziehungen. Heute sehe ich mich als ›white passing brown woman‹, als eine nicht-weiße Frau, die als weiß ›durchgeht‹. Wie Tamela J. Gordon formulierte: »Wir können nicht alle schwarze Feministinnen sein. Das ist etwas Angeborenes, nichts, was man sich aneignen kann. Allerdings können wir alle sehr wohl die Agenda schwarzer Feministinnen übernehmen. Wenn schwarze Frauen gewinnen, gewinnt die Menschheit.« Mein Bezug zu diesem Statement ergibt sich aus einer fortlaufenden Beschäftigung mit der Theorie des intersektionalen Feminismus. Als nicht-schwarze ›Woman of colour‹ wuchs ich in einer vollkommen weißen, ländlichen Gesellschaft auf und bekam vom Britischen (weißen) Feminismus der zweiten Welle erst als Kunststudentin im London der frühen 90er etwas mit. Natürlich hatte der überhaupt nichts mit meinen eigenen Erfahrungen zu tun, nach meiner Hautfarbe beurteilt zu werden und  strukturellen institutionellen Rassismus zu erleben. Als junger Mensch war ich sowohl durch soziale als auch durch musikalische Strömungen politisiert worden, durch die Subkulturen von Punk und Hip Hop. Um dann als Studentin in der weißen (Kunst-)Schule zu landen, wo mir die Praktiken der erzwungenen Anpassung und des ›Passing‹ wieder begegneten. Ich hatte keinen Zugang zu den Stimmen schwarzer oder nichtweißer Frauen, in keiner Phase meines Studiums. Heute bin ich als erwachsene Frau wieder dort, wo ich als wütender, rebellischer Teenager war, und bringe mir selbst bei, was ich brauche, um die unbewußten Vorurteile weißer (übermächtiger) kolonialer Macht zu entkräften.
Ich bin begeistert, als Gastkuratorin zum IFFF eingeladen zu sein, und hoffe, dass meine Auswahl an Künstlern das Festivalpublikum ebenso sehr inspiriert wie mich selbst.
_Noor Afshan Mirza

Clair Obscur

Yeşim Ustaoğlu

TR / PL / DE / FR
2016
Spielfilm
105’

Der Titel clair-obscur ist der historischen Renaissance-Malerei entlehnt – Chiaroscuro bezeichnet in der Kunst den Gebrauch starker Kontraste zwischen Licht […]

Lapse of Honour

Rayna Campbell

UK
2015
Spielfilm
102’

»Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte in Dir herumzutragen.« – Maya Angelou In Lapse of Honour geht […]

Up in Arms

Anna-Maria Nabirye (Artist), Annie Saunders (Artist)

Die Künstlerinnen Anna-Maria Nabirye and Annie Saunders präsentieren mit ihrer multi-disziplinären Arbeit Up in Arms eine neue Art, in unserer […]

Ich könnte so vieles über Grime-Musik sagen – wo soll ich anfangen? Von ihren frühen Ursprüngen, die von UK-Garage und […]