Newsarchiv

Unsere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag & Equal Pay Day 2023

Der Internationale Frauentag findet am 8. März schon zum 112. Mal statt. Er schafft Sichtbarkeit dafür, dass Frauen weltweit immer noch täglich für ihre Rechte und Freiheiten kämpfen. Und in diesem Jahr liegt der Equal Pay Day auf dem 7. März. Hier schließt sich dann symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern, die in Deutschland noch bei 18% liegt.

Wir laden Sie und Euch herzlich zu unseren Veranstaltungen zum IFT und EQP ein.

Veranstaltungen in Dortmund

08.03.2023
Podiumsgespräch mit Frauen aus der Dortmunder Kulturszene
Zu Gast ist u.a. unsere Festivalleiterin Dr. Maxa Zoller.
17.00 Uhr, Brauturm im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund, Info

11.03.2023
Kinostart des Spielfilms Saint Omer von Alice Diop in Dortmund
Inspiriert von einer wahren Begebenheit erzählt die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Alice Diop von Brüchen in weiblichen Biografien. Ein packender, intelligenter Film über universelle Fragen von Wahrheit, Ausgrenzung und Mutterschaft.
Saint Omer wurde beim Filmfestival Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet und ist offizieller Kandidat Frankreichs für den Auslands-Oscar 2023.
20.00 Uhr, Roxy Lichtspielhaus, Münsterstraße 95, 44145 Dortmund, Info

17.03.2023
Screening zum Equal Pay Day: Keiner schiebt uns weg
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – in den 1970er Jahren noch eine unerhörte Forderung. Die „Heinze-Frauen“, Angestellte eines Gelsenkirchener Fotounternehmens, gingen 1981 für gleiche Bezahlung erfolgreich bis vors Bundesarbeitsgericht. Der Film erzählt die fiktionale, an die »Heinze-Frauen« angelehnte Geschichte von drei Arbeiterinnen, die mit viel ruhrpott’scher Durchsetzungskraft und Solidarität den Weg in Richtung ‚Equal Pay‘ ebnen.
18:30 Uhr, Kino im U, Dortmund, Eintritt frei, Info

Veranstaltungen in Köln

08.03.2023
Working on It bei »ifs-Begegnung« Gender & Diversity
Der Film greift mithilfe von Interviews und Inszenierungen in den Diskurs über Geschlecht und sexuelle Identität ein. Der Abend  wird moderiert von unserer begehrt!-Kuratorin-Natascha Frankenberg, zu Gast ist die Filmemacherin Karin Michalski.
19.00 Uhr, Filmforum NRW, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln, Eintritt frei, Info

11.03.2023
IFFF Dortmund+Köln beim Markt der Möglichkeiten
Die Oberbürgermeisterin, die Gleichstellungsbeauftragte sowie das Aktionsbündnis IFT der Stadt Köln laden am 11.03.2023 im Rahmen des Internationalen Frauentages zu Feierlichkeiten in den Gürzenich. Und wir sind auch wieder dabei – kommt vorbei, der Eintritt ist frei!
14.00-18.00 Uhr, Gürzenich Köln, Martinstraße 29-37, 50667 Köln, Info