Kalender

»Keiner schiebt uns Weg« im Rahmen des Equal Pay Day

Frauen sollen das gleiche verdienen wie Männer? In den 1970er Jahren war das noch unerhört! Bis die »Heinze-Frauen«, Angestellte eines Gelsenkirchener Fotounternehmens dies änderten. Als sie 1981 für gleiche Bezahlung bis vors Bundesarbeitsgericht zogen – und gewannen –, sorgten sie bundesweites für Aufsehen. Keiner Schiebt uns Weg erzählt die fiktionale, an die »Heinze-Frauen« angelehnte Geschichte von drei Mitarbeiterinnen des Kunze Fotokonzerns in Gelsenkirchen, die mit viel ruhrpottscher Durchsetzungskraft und Solidarität unter Frauen, wie sie typisch in diesen Zeiten der Frauenbewegung typisch war, den Weg in Richtung ‚Equal Pay‘ ebnen.

Eintritt frei!
In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund

ANMELDUNG: dortmund.de/equalpayday

Weitere Informationen hier

DE
2018
Spielfilm
89’
OF

Frauen sollen das gleiche verdienen wie Männer? In den 1970er Jahren war das noch unerhört! Bis die »Heinze-Frauen«, Angestellte eines […]