Lost In Face

Lost In Face

Doro Götz (DoP)

Carlotta kann keine Gesichter erkennen. Für sie sind menschliche Gesichter keine Orte des Vertrauens, sondern graue Bastionen, die verängstigen und Verwirrung stiften. Wie bei einem Prozent aller Menschen ist bei ihr genau die Region des Gehirns blind, die eigentlich Gesichter verarbeitet.
In seinem Film wandert der Neurowissenschaftler Valentin Riedl durch Carlottas Sphären voll anthropomorpher Tiere, luzider Träume und holpriger Irrwege. Er entblättert schrittweise die eigenwilligen Lösungen, mit denen Carlotta immer wieder versucht, im Strom menschlicher Konformität mitzuschwimmen – bis sie eines Tages beschließt, mit einem selbstgebauten Schiff die Welt der Menschen zu verlassen. Auf ihrer rastlosen Suche findet sie schließlich in der Kunst einen Zugang zum eigenen Gesicht und ertastet sich den Weg zu ihren Mitmenschen.

Begründung der Jury
Wir sehen ein verschwommenes Gesicht. Unser Blick kann nicht haften bleiben. Langsam arbeitet die Kamera ein Auge heraus in den Fokus, um gleich wieder in diese graue verschwommene Fläche einzusinken. Schon mit der ersten Einstellung gelingt es Doro Götz, den Zuschauer*innen die besondere Form der Wahrnehmung ihrer Protagonistin erfahrbar zu machen. In wunderbar sinnlichen Bildern mit einem feinen Gefühl für Perspektiven und Licht, sowie einem Blick für Details fängt Doro Götz den Kosmos dieser ungewöhnlichen Frau ein – voller Empathie und Respekt. Durch ihre konsequenten bildgestalterischen Entscheidungen bringt sie dem Publikum die Wahrnehmungsweise von Carlotta nahe. Die Jury möchte nicht unerwähnt lassen, dass Doro Götz mit einer weiteren herausragenden Einreichung aufgefallen ist. Benzin zeigt, dass es der Kamerafrau ebenso im fiktionalen Bereich gelingt, das Gefühl der Hauptfiguren in eine ganz eigene, starke Bildsprache umzusetzen.

Regie

Valentin Riedl

Buch

Valentin Riedl, Frédéric Schuld

Animationsregie

Frédéric Schuld

Bildgestaltung

Doro Götz

Montage

Ivan Morales jr.

Musik

Antimo Sorgente

Sounddesign

Andreas Hildebrandt, Simon Bastian

Produktion

Erik Winker, Martin Roelly, CORSO Film

Kontakt

CORSO Film

Porträt von Doro Götz

Doro Götz (DoP)

Doro Götz (*1985) arbeitete nach einem Praktikum im ARRI Kamera Rental zwei Jahre als 2. Kamera-Assisentin. 2009 begann sie ihr Kamerastudium an der HFF München. Seitdem übernahm sie die Bildgestaltung bei diversen Spiel-, Dokumentar- und Werbefilmen. Ihr Abschlussfilm Benzin war für den FIRST STEPS Award 2019 nominiert.


Filme von Doro Götz (Bildgestaltung, Auswahl)
Become 2019 | Benzin 2019 | Life Was Good in Lybia 2019 | Trauung mit Hindernissen 2018 | Hubert und Staller 2017 | 1,4 Trilliarden Liter 2017 | Erntefaktor Null 2011