Ich bin trans*

Ich bin trans*

Marcel-Jana Urban

DE
2021
Dokumentarfilm
2’
dt. OmeU
begehrt! – filmlust queer

Blicke in den Spiegel, Alltagsroutinen und ein Sprechen über sich und den eigenen Körper. Kleidung und Bartrasur gehören dazu und die Frage danach, was sich gut anfühlt. Der Film begleitet Gianluca bei den routinierten Handlungen, die er gefunden hat. Er ist trans* und probiert für sich aus, womit er sich wohlfühlt. Dabei geht es um seine persönliche Wahrnehmung und nicht um gesellschaftliche Erwartungen. Marcel-Jana Urbans Portrait schafft in kurzer Zeit ein kleines Portrait, das dem Protagonisten Raum gibt.

Gast: Marcel-Jana Urban

Regie / Bildgestaltung / Montage

Marcel-Jana Urban

Ton

Conifer Wojtaszkiewicz

Mit

Gianluca Mangione

Kontakt

ifs internationale filmschule köln

Marcel Jana Urban

Marcel-Jana Urban

Marcel-Jana Urban hat schon in der Schulzeit erste Kurzfilme und Veranstaltungsaufzeichnungen umgesetzt. Nach einer Ausbildung zur*zum Mediengestalter*in Bild und Ton beim Westdeutschen Rundfunk arbeitete Urban zunächst zwei Jahre in der Postproduction des WDR. Während der Arbeit beim WDR ehrenamtlich aktiv im Mitarbeitenden-Netzwerk queer@wdr. Seit September 2021 Studium Editing Bild und Ton an der ifs.


Filme von Marcel-Jana Urban (Auswahl)
Wenn du einfach kein Morgen siehst: Griechenland als Sackgasse für Flüchtlinge 2021 (Montage) | Voll von Liebe – Ibrahims Hochzeit 2020 (Bildgestaltung, Montage) | Ensemble Sonamento @ home 2020 | Ehrenamt – Die Tür zu dem anderen Leben 2019 | Curiosity killed the cat 2018 (Montage)