Fokus: Kurzfilmprogramm II
Revision des Naturfilms
Welche formal-ästhetischen Ansätze können bei der Begegnung mit dem Anderen in einem mehr-als-menschlichen Sinne hilfreich sein? Besonders geeignet scheint der experimentelle Kurzfilm, der mit abstraktem aber unmittelbarem emotionalen Zugang die Sichtachsen im wahrsten Sinne des Wortes aus den Angeln hebt. Die oft witzige Dekonstruktion des Tierfilms als Genre betreiben die Filmemacher*innen mit allen Mitteln der Kunst, etwa dadurch, dass sie sich zwar auf die dramaturgisch zugespitzte Suche nach der optimalen Kameraeinstellung zum tierischen Objekt der Begierde machen, sie uns dann aber verwehren.
Das Nationale Arktische Schutzgebiet ist für die indigene First Nation Community heiliges Land; es ist auch der Ort, wo jedes […]
Animal Performances – Horse Performance
Joanna Rytel
»Meine Arbeit zeichnet sich durch drei Hauptmerkmale aus. Eines davon ist mein Interesse an der Beziehung zwischen Tieren und Menschen. […]
Lea
Nina Yuen
»Now, they are coming together.« (Nina Yuen) »Jetzt kommen sie zusammen.« (Nina Yuen) Im Off hören wir Geweihe aufeinander krachen: […]
Die Fliegen (The Birds II)
Susann Maria Hempel
Susann Maria Hempel begibt sich in die Ruinen ihres ehemaligen Wohnhauses in Greiz und widmet sich der Schönheit des Verfalls. […]