Spielplan

31 Mrz 17:00
01 Apr 16:00
03 Apr 12:30

DAS 12. HAUS

Experimentier-Raum für Film und Tarot mit Monika Heer

Im Festivalzentrum richten wir DAS 12. HAUS ein: einen ruhigen, experimentierfreudigen Raum, in den man sich mitten im Festivaltrubel zurückziehen kann. An drei Tagen spielen wir miteinander das Tarot. Irgendwo zwischen Zufall und Schicksal ziehen wir pro Session einen Film und eine Tarot-Karte.

Mithilfe der Astrologin Monika Heer begeben wir uns auf eine offene Suche nach Verbindungen. Die Bilder der Karten laden uns ähnlich wie Filme ein, andere Perspektiven einzunehmen und das, was ist, neu zu sehen. Filme, die heilen; vielleicht auch, weil wir sie − innerhalb einer kollektiven, lustvollen Praxis − im 12. Haus anders sehen.

Ein Ort des Rückzugs und der Reflexion mit einer anderen Zeitlichkeit, an dem nichts passieren muss und damit vielleicht das Wesentliche in den Fokus rückt.

Das Tarot wird außerdem während des Festivals bei ausgewählten Screenings zum Einsatz kommen. Sensibles Chaos im Fokus zwischen Pflanzen, Menschen und anderen Tieren. Wer zieht die Karten?