Newsarchiv

Unser Filmprogramm für Kinder und Jugendliche 2022

Wir freuen uns sehr, die diesjährige Filmauswahl im Programm für Kinder und Jugendliche vom 29. März bis 3. April 2022 in Dortmund und Köln wieder einem jungen Publikum im Kinosaal präsentieren zu können.

Mehr denn je möchten wir unsere jungen Zuschauer*innen live zu spannenden Begegnungen und lebhaften Diskussionen über Film einladen. Zu sehen gibt es wie gewohnt ein Best-of aus internationalen Titeln aller Genres und Kurzfilmprogramme für verschiedene Alterklassen. Die Vorführungen werden von einer Filmvermittlerin begleitet, teilweise sind die Filmemacher*innen für ein anschließendes Gespräch anwesend.

Außerdem werden zwei Workshops angeboten. »Girls Go Movies – Stop-Trick-Workshop: Zeigt wer IHR seid!« richtet sich an Mädchen zwischen 6 und 8 Jahren (Anmeldung bis 18. März). Der Workshop »Do You Speak Film?« lädt Jugendliche ab 12 Jahren dazu ein, neue filmische Facetten kennenzulernen und im Anschluss gemeinsam in unterschiedlichen Sprachen zu diskutieren. Er ist besonders für internationale Klassen und Förderschulen konzipiert. Der Eintritt für beide Workshops ist frei.

In unseren Flyern können Sie schon mal im Filmprogramm für Kinder und Jugendliche in Köln und in Dortmund blättern.

Beratung zu einzelnen Programmen, Buchung der Vorstellungen für Kita-Gruppen und Schulklassen sowie die Anmeldung zu den Workshops bitte an kinderundjugend@frauenfilmfest.com richten.