Newsarchiv

choices-Publikumspreis beim IFFF Dortmund+Köln 2022 geht an »Nico« von Eline Gehring

Bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntagabend im Filmforum NRW wurde auch der choices-Publikumpreis vergeben. Die Zuschauer*innen konnten bei der 39. Festivalausgabe aus 23 Filmen denjenigen auswählen, der sie am meisten bewegt hat. Teilnehmen konnten alle Filme aus dem Programm mit einer Laufzeit ab 60 Minuten, die nicht älter als zwei Jahre sind.

In der Gunst des Publikum lag Nico von Eline Gehring, der in der Sektion »begehrt! filmlust queer« gezeigt wurde, vorne. Der Spielfilm porträtiert die Altenpflegerin Nico (Sara Fazilat), die nach einem rassistischen Angriff beschließt, Karate zu trainieren und nie wieder Opfer zu sein. Darstellerin Javeh Asefdjah nahm den mit 1000 € dotierten Preis, der vom Kinomagazin choices gesponsert und von Filmkritiker Christian Meyer-Pröpstl überreicht wurde, in Köln persönlich entgegen.

Nico ist noch bis einschließlich 10. April auf unserer Video-on-Demand Plattform verfügbar, wo außerdem ein Querschnitt aus dem Festivalprogramm zu sehen ist.