Grüße von Mike!

De Groeten van Mike!

Grüße von Mike!

Maria Peters

NL
2012
Spielfilm
95’
Filmbildung

Der zehnjährige Mike darf nach einer schweren Krankheit endlich zurück nach Hause. Doch als seine Mutter im Krankenhaus auftaucht um ihn abzuholen, ist sie wie so oft betrunken. Das Jugendamt wird eingeschaltet: Mike darf erst wieder zu ihr, wenn seine Mutter angemessen für ihn sorgen kann.
Der Junge weiß, dass sie zu viel trinkt, doch er will auf gar keinen Fall zu Pflegeeltern. Immerhin ist er alt genug, um auf sich selbst aufzupassen. Mit seinem Zimmergenossen Vincent, mit dem er sich langsam anzufreunden beginnt, schmiedet er einen Plan, um dem Jugendamt einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch das geht gründlich schief. Als schließlich die Unterbringung im Kinderheim droht, weiß Mike keinen anderen Ausweg und flieht. Doch zu Hause ist niemand, denn seine Mutter macht inzwischen einen Alkoholentzug und versucht, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Als man den Jungen findet, muss er zurück ins Krankenhaus. Doch ein Happy End ist in Sicht.

Regie

Maria Peters

Buch

Mirjam Oomkes, Willemine van de Wiel

Bildgestaltung

Erwin Steen

Montage

Robin de Jong

Ton

René van den Berg

Darsteller*innen

Maas Bronkhuyzen, Faas Wijn, Bracha van Doesburgh und andere

Produktion

Shooting Star Filmcompany in Koproduktion mit Launch Works

Kontakt

Shooting Star Filmcompany

Maria Peters

Maria Peters hat einen Bachelor in Jura und graduierte 1983 an der Dutch Film Academy mit ihrem Debüt Alle vogels vliegen, das bei NOSTV ausgestrahlt wurde. Zwischen 1983 und 1987 arbeitete sie unter anderem als Redakteurin und Regieassistentin für mehrere Spielfilmproduktionen. 1987 gründete sie mit Dave Schram und Hans Pos die Produktionsfirma Shooting Star Filmcompany, die 1993 den Stijn Coninx Film Daens produzierte, der einen Academy Award für den besten fremdsprachigen Film gewann. Maria Peters führte bereits bei 14 Filmen Regie und erhielt für De Tasjedief einen Bären auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Ihr Familienfilm Kruimeltje erzielte mit 1,3 Mio. Zuschauern in den Niederlanden einen Publikumsrekord. 2012 wurde ihr Film Sonny Boy als niederländischer Beitrag für den Academy Award (Oscar) vorgeschlagen.


Filme von Maria Peters (Auswahl):
Sonny Boy 2011 | Afblijven 2006 | Pietje Bell en de Tsarenkroon 2002 | Oietje Bell 2001 | Kruimeltje 1999 | De Tasjesdief 1995