Ein Mädel mit Tempo!

The Patsy

Ein Mädel mit Tempo!

Marie Dressler (Artist), Marion Davies (Artist)

US
1928
Spielfilm
80’
Endlich wieder auf der Leinwand

Patricia, genannt Patsy, ist der Blitzableiter in der Familie Harrington. Vor allem von ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Grace wird sie herumgeschubst, gedemütigt und ausgenutzt. Als Patsy sich in Tony verliebt, der seinerseits ihrer Schwester den Hof macht, versucht sie mit allen Mitteln, die Beziehung der beiden zu sabotieren. Papa Harrington, der auf Patsys Seite steht, sich aber in der Familie nicht durchsetzt, unterstützt sie heimlich mit Tipps, wie sie Tony für sich gewinnen kann. Patsy gibt alles: sie liest Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, heuchelt Interesse für einen anderen Mann, oder liefert gnadenlos komische Parodien von Pola Negri, Mae Murray und Lilian Gish. Tony aber ist wenig beeindruckt von Patsy. Trotzdem bleibt sie am Ball, und als Papa Harrington schließlich beherzt in das Geschehen eingreift, hat das familiäre Ränkespiel ein Ende. Marion Davies zieht als Patsy alle Register des komödiantischen Fachs.

Regie

King Wallis Vidor

Buch

Agnes Christine Johnston

Bildgestaltung

John Seitz

Montage

Hugh Wynn

Darsteller*innen

Marion Davies, Orville Caldwell, Marie Dressler, Dell Henderson, Lawrence Gray, Jane Winton, William O‘Brian

Produktion

King Wallis Vidor, Marion Davies, William Randolph Hearst

Kontakt

British Film Institute

Marie Dressler (Artist)

Marie Dressler war 24 Jahre, als sie 1892 zum ersten Mal am Broadway auftrat. Ihr Filmdebüt folgte 1914 in Tillie‘s Punctured Romance neben Charles Chaplin. Wegen ihres gewerkschaftlichen Engagements bekam sie lange Zeit kaum Rollen. Erst 1927 nahm Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) sie unter Vertrag und besetzte sie erst als resolute ältere Dame, dann in Komödien. Der Durchbruch zu einem der bekanntesten Hollywoodstars gelang ihr 1930 in Greta Garbos Tonfilmdebüt Anna Christie. Für ihre Rolle in Die fremde Mutter (1930) erhielt sie ein Jahr später den Oscar als beste Schauspielerin.


Filme mit Marie Dressler (Selection)
Dinner at Eight 1933 | Tugboat Annie 1933 | Emma 1931 | Min and Bill 1930 | Let Us Be Gay 1930 | Anna Christie 1930 | The Divine Lady 1929 | Tillie‘s Punctured Romance 1914

Marion Davies (Artist)

Marion Davies‘ Filmkarriere begann 1916 und ist unmittelbar mit William Randolph Hurst verknüpft. Er gründete eigens für sie eine Produktionsfirma, vertrieb ihre Filme über Paramount Pictures und Metro-Goldwyn-Mayer und zahlte ihr exorbitante Gagen. Davies‘ Talent war die leichte Komödie. Mit Regisseur King Vidor drehte sie ihre erfolgreichsten Filme. Weil sie singen und tanzen konnte, schaffte sie Ende der 1920er Jahre auch den Sprung zum Tonfilm. Für Going Hollywood stand sie 1933 mit Bing Crosby vor der Kamera. Als ihre Karriere stockte und William Hurst versuchte, sie auf neue Rollen festzulegen, wechselte sie zu Warner Brothers, bevor sie ihre Karriere 1937 offiziell beendete.


Filme mit Marion Davies (Auswahl)
Ever Since Eve 1937 | Operator 13 1934 | The Florodora Girl 1930 | Marianne 1929 | The Hollywood Revue of 1929 1929 | Show People 1928 | Runaway Romance 1917