Der Schwarze Kasten

Der Schwarze Kasten

Tamara Trampe, Johann Feindt

DE
1992
Dokumentarfilm
94’
Fokus

»Was verbarg sich hinter dem geradlinigen Hinüberstürmen in eine ›Neue Gesellschaft‹, das jede Frage verbot?«
Tamara Trampe

Enge Innenräume. Ganz nah kommt die Kamera dem Gesicht eines Mannes. Langsam tastet sie seine Oberfläche ab: Jochen Girke. Er ist 1949 geboren und in der DDR aufgewachsen. Tamara Trampe ist 1950 als Kind aus der Sowjetunion zugewandert. Der eine stellt sich in den Staatsdienst, die andere wird zur Staatsfeindin erklärt. Warum? Im Jahr 1990 beginnt Tamara Trampe in Zusammenarbeit mit Johann Feindt das filmische Psychogramm eines Schreibtischtäters zu zeichnen, das damit auch den Pathologien der deutschen Gesellschaftsgeschichte auf den Grund zu gehen sucht.
Wie bist du geworden, wer du heute bist? Girke hat viele Jahre als Psychologe für den Geheimdienst der DDR gearbeitet. Der Rückblick beginnt in der frühen Kindheit und reicht bis ins Jetzt. Nach der Auflösung des Staats flüchtet er nach vorn: Er redet öffentlich über seine Stasi-Vergangenheit und stürzt sich in den nächsten Job als Wahlkampfberater der PDS. Wir hören sein Umfeld: Den Oberschullehrer, seine Mutter, die Ehefrau, Professor*innen des psychologischen Instituts. Trampe trifft auf Scham und Betroffenheit, aber auch erstaunlich viel Gleichgültigkeit und Ratlosigkeit. Einzig der Schriftsteller Jürgen Fuchs, der selbst der Gewalt der Stasi ausgesetzt war, findet klare kritische Worte.

In Kooperation mit der KHM

Regie / Buch

Tamara Trampe, Johann Feindt

Bildgestaltung

Johann Feindt

Montage

Sybille Windt

Ton

Paul Oberle

Produktion

Wolfgang Pfeiffer, Max Film

Coproduktion

WDR

Kontakt

Tamara Trampe

Porträt der Regisseurin Tamara Trampe

Tamara Trampe

Tamara Trampe betreute von 1970-1990 als Dramaturgin zahlreiche Spielfilme beim DEFA-Studio für Spielfilme Babelsberg. Seit 1990 arbeitet sie freiberuflich als Filmemacherin, Autorin und Dramaturgin und unterrichtet an verschiedenen Filmhochschulen.


Filme von Tamara Trampe & Johann Feindt
Meine Mutter, ein Krieg und ich mit 2014 | Wiegenlieder 2009 | Weiße Raben – Alptraum Tschetschenien 2005 | Im Glanze dieses Glückes 1990 | Ich war einmal ein Kind 1986

Johann Feindt

Johann Feindt studierte an der DFFB. Er ist Kameramann, Autor und Regisseur in Dokumentar- und Spielfilmen, sowie in zahlreichen Fernsehproduktionen. Für seine Filme erhielt er nationale und internationale Preise.


Filme von Johann Feindt & Tamara Trampe
Meine Mutter, ein Krieg und ich mit 2014 | Wiegenlieder 2009 | Weiße Raben – Alptraum Tschetschenien 2005 | Im Glanze dieses Glückes 1990 | Ich war einmal ein Kind 1986