Kalender

Un Divan a Tunis

Auf der Couch in Tunis

Manele Labidi

FR / TN
2019
Spielfilm
88’
OmU

Eine locker, charmante Komödie, die im Tunis in der Zeit nach dem arabischen Frühling spielt.

Selma ist als Kind mit ihrer Familie nach Frankreich gegangen und kehrt nun in ihre Heimat zurück, um dort als Psychotherapeutin zu arbeiten. Zunächst ist die Skepsis groß: »Die Menschen im Land hier sind gläubig. So etwas Schwachsin-niges brauchen wir nicht«, sagt ihr Onkel. »Du verspottest uns«, sagt ihre Tante. Doch schon bald stehen die Leute bei ihr Schlange. Sie bringt sie dazu, über ihre Gefühle zu sprechen, und hält zugleich eine für viele ungewohnte professionelle Distanz: Die Sitzungen beginnen pünktlich und werden komplett bezahlt.

Regie

Manele Labidi

Buch

Manele Labidi, Maud Ameline

Bildgestaltung

Laurent Brunet

Montage

Yorgos Lamprinos

Musik

Flemming Nordkroog

Darsteller*innen

Golshifteh Farahani, Majd Mastuoura, Feryel Chammari, Aisha Ben Miled, Jamel Sassi, Neji Hassouna

Produktion

Serge Hayat, Jean-Christophe Reymond

Kontakt

Prokino Filmverleih

Altersfreigabe

FSK 6

Altersempfehlung

ab 14 Jahren