Newsarchiv

IFFF packt aus zeigt Filme von Ula Stöckl

In unserem Archivprogramm IFFF packt aus tauchen wir ein in die Schätze des über 30 Jahre alten Festivals und präsentieren bahnbrechende Filme von Frauen*, die noch heute hochaktuell sind. 2022 ist die Film- und Medienwissenschaftlerin Borjana Gaković zum Team dazu gestoßen und präsentiert ein Programm mit zwei Filmen von Ula Stöckl: Rede nur niemand vom Schicksal (1993) und Das alte Lied (1994). Als erste BRD-Regisseurin ging Ula Stöckl unmittelbar nach dem Mauerfall nach Dresden, um ein etwas anderes, altes Lied der Deutschen zu drehen. Die Komplexität oder gar Unmöglichkeit einer Wiedervereinigung steht im Zentrum ihres Zustandsberichts – tiefe, unüberwindbare Gräben, im Privaten wie im Politischen.

Beide Filme von IFFF packt aus werden in Anwesenheit der Regisseurin am 2. April um 13 Uhr im Filmforum NRW gezeigt.