Spielplan

18 Jun 19:30
Online

Super-8-Performance

Dagie Brundert

Ich weiß, was gut entwickelt

Dagie Brundert entwickelt für uns in ihrer Küche einen Super 8-Film.

»Ich bin seit Jahrzehnten Super-8-Filmerin und mittlerweile anerkannte Biosuppenhexe. Die biologische Filmentwicklung mit umweltfreundlichen Substanzen liegt mir am Herzen, weil sie erstens diese Welt nicht noch mehr verdreckt und mir zweitens das Gefühl und die Überzeugung gibt, das Material wirklich zu verstehen. Ich bin eine alchimistische Hexe, die Filme und Fotos in Biogebräu entwickelt und dabei das Wissen um das Festhalten von Zeit und Licht und um die Materie vertieft. Ich filme die Seltsamkeiten der Welt, und die Natur um mich herum gibt mir etwas ab – wir sind alle miteinander verbunden. Der Zauber des haptischen Analogen krallt mich und trudelt mich ins Universum der ökologisch unbedenklichen Biosuppen-Entwicklung!«

Porträt Dagie Brundert, Filmemacherin

Dagie Brundert

Dagie Brundert hat in Berlin Grafik und Experimentelle Filmgestaltung studiert und in den späten 1980er Jahren ihre Leidenschaft für Super-8-Film entdeckt. Seitdem arbeitet sie ausschließlich mit der Nizo-Super-8-Kamera und hat sich alles beigebracht, was geht: Sie animiert, saugt auf und gibt ab. Ihre Arbeiten werden international gezeigt. In den letzten Jahren ist sie Spezialistin für biologisch entwickelte Super-8-Filme und Fotos geworden.


Filme von Dagie Brundert (Auswahl)

Feeding the Birdies 2020 | Yksi Kaksi Kolme 2020 | Widerstand 2017 | Katzenlotto 2017 | Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? 2015 | Calexico Next Exit 2007 | Durch Rotwein durch 2006 | Schmetterlingsküsse 1997 | 23 Barbiepuppen kippen um 1988