Preview Screening von »Dahomey« im Rahmen von LETsDOK
Preview Screening von Dahomey von Mati Diop
Der Gewinner des Goldenen Bären der diesjährigen Berlinale ist ein einstündiger experimenteller Dokumentarfilm, der die Rückkehr von 26 geraubten Kunstschätzen des Königreichs Dahomey (heute Republik Benin) dokumentiert. Die französisch-senegalesische Regisseurin verfolgt die Verschickung der Statuen vom Pariser Quai Branly Museum bis nach Aborney in Benin. Teils beobachtend, teils dramatisierend kombiniert dieser Film kritische Diskursanalyse in Form einer packenden Studierendendebatte der Universität Abomey-Calavi über postkoloniale Kontinuitäten, verwebt aber auch fantastische Elemente: die Statue des König Gezo – im Museumslager einfach nur als ‚Objekt 26‘ bekannt – ein erfolgreicher militärischer Anführer, der von 1818 bis 1858 regierte und dem Land zu einem wirtschaftlichen Aufschwung verhalf, der aber auch ein Sklavenhändler war, verschafft seiner Geschichte Gehör: ihm verleiht der haitische Autor Makenzy Orcel seine Stimme und läßt uns so tiefer in die Gedanken dieses Herrschergeists eintauchen.
Was bedeutet dieser Film für ein deutsches Publikum? Das Rautenstrauch-Joest-Museum hat im Dezember 2022 eine Eigentumsübertragung von 92 Hofkunstwerken aus dem Königreich Benin an Nigeria vollzogen. Über den jahrzehntelangen Kampf für die Rückgabe unter anderem der Nigerianischen Kunsthistorikerin Peju Layiwola und die komplexe Verhandlungsgeschichte werden wir im Anschluß sprechen.
Anschließendes Gespräch mit:
Nanette Snoep (Leitung Rautenstrauch-Joest-Museum)
Maxa Zoller (Leitung IFFF Dortmund+Köln)
Didier Houénoudé (Professor für Kunstgeschichte an der Université d’Abomey-Calavi in Cotonou, Benin; DAAD-Gast-Professur Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Technische Universität Dresden)
In Kooperation mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum.
Dahomey
Mati Diop
Der Gewinner des Goldenen Bären der diesjährigen Berlinale ist ein einstündiger experimenteller Dokumentarfilm, der die Rückkehr von 26 geraubten Kunstschätzen […]