Jetzt helfe ich mir selbst

Jetzt helfe ich mir selbst

Louisa Wittke, Inke Arns

Video-Tutorials zwischen altruistischer Hilfe und Karrieresprungbrett

Was früher dem Autofreund die Buchreihe Jetzt helfe ich mir selbst, ist heute – im Zeitalter des Do-it-yourself (DIY) – das Video-Tutorial im Netz. Für fast alle Themen holt man sich heute Anleitungen und Hilfe aus dem Internet. »How-To«-Videos sind zu einem wichtigen Phänomen der DIY-Kultur geworden.
Die Machart der »How-To«-Videos reicht dabei von Videos, die mit dem Smartphone gefilmt wurden bis hin zu semi-professionell produzierten Filmen. Warum produzieren Leute Video-Tutorials? Warum erklären sie anderen, wie man etwas macht – ohne (erkennbare) Gegenleistung und ohne ihr Gegenüber überhaupt zu kennen? Denn die Öffentlichkeit im Netz ist ja zunächst eine anonyme, abstrakte Öffentlichkeit. Wollen die Macher*innen ihr Wissen einfach nur selbstlos weitergeben? Geht es ihnen um Ruhm und Ehre? Oder doch mal wieder nur ums Geld?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Sowohl als auch. Wir haben es mit einer riesigen Bandbreite unterschiedlicher Motivationen zu tun: Von der selbstlosen Weitergabe von Wissen (Hilfe zur/und Selbsthilfe) über product placement bis hin zu Videomachern, die sich zu einer eigenen Marke entwickeln. Die Fanartikel verkaufen, Konzerthallen füllen und plötzlich auch prominent im Fernsehen zu sehen sind. Immer mit dabei ist die eigene Kamera, die den Zuschauer scheinbar hautnah dabei sein lässt. Die den Unterschied macht zu den perfekten, unerreichbaren Stars. Doch wie echt sind die Videomacher wirklich? Welche Rolle spielt die Vermarktung?
Anhand von Beispielen erläutern Inke Arns und Louisa Wittke das Phänomen Video-Tutorial und die Motivation der Macher*innen. Ausgangspunkt für diese Session ist die Ausstellung »Jetzt helfe ich mir selbst« – Die 100 besten Video-Tutorials aus dem Netz, die der Hartware MedienKunstVerein 2014 zeigte. Die dazugehörige Playliste ist auf www.hmkv.de einsehbar.

In Kooperation mit Hartware MedienKunstVerein

Louisa Wittke

Louisa Wittke ist Online-Redakteurin und seit 2014 Pressereferentin für einen der größten Online-TV-Sender Europas. Seit 2011 ist sie immer wieder für das Internationale Frauen* Film Fest Dortmund+Köln tätig in den Bereichen Presse und Social-Media. Wittke lebt und arbeitet in Köln.

Inke Arns

Inke Arns ist künstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVerein (HMKV) in Dortmund (www.hmkv.de). Seit 1993 arbeitet sie als freie Kuratorin und Autorin mit den Schwerpunkten Medienkunst und -theorie, Netzkulturen, Osteuropa.