Newsarchiv

27. Mai: »Kino Weltsichten« zeigt DIE UNBEUGSAMEN in Köln

Es war 1961, als die Frauen der CDU Konrad Adenauer so lange bedrängten, bis er die erste Frau in sein Kabinett holte. Frauen in der Politik waren als Kanzlerinnen, Ministerinnen oder Staatssekretärinnen nie selbstverständlich. DIE UNBEUGSAMEN bringt eindrücklich die Erfahrungen jener Politikerinnen nahe, die sich in der Zeit zwischen 1949 und 1990 ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer erkämpfen mussten. Sie haben damit den Grundstein für die gleichberechtigte Teilhabe an der politischen Macht gelegt.

Nach dem Film sind Sie herzlich eingeladen, mit in den Austausch zu gehen.

Das Programm richtet sich vor allem an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, ist aber auch offen für alle, die gerne gute Filme schauen. Die Gespräche im Anschluss an die Filmvorführungen – mit und ohne Gäste – sind meist leidenschaftlich und engagiert, aber immer geprägt vom gegenseitigen Respekt.

27.5., 16:00 Uhr, Oder Kino Köln: Die Unbeugsamen (Regie: Torsten Körner, DE 2020, 99′, OF), Eintritt frei, empfohlen ab 14 Jahren. Weitere Details zum Film