Newsarchiv

1. Juni: Buchvorstellung »Was wir filmten« & Filmvorstellung »Becoming Black« im arsenal Berlin

Wir laden ganz herzlich ein zur Buchvorstellung von »Was wir filmten: Filme von ostdeutschen Regisseur*innen nach 1990«. Regisseurinnen aus drei Generationen sind in diesem Buch mit ihren Texten vertreten. Die Auseinandersetzung mit dem Filmschaffen aus ostdeutscher Perspektive zwischen 1990 und heute geht mit dem Buch einen klaren Schritt voran. Die Texte sind wertvolle Gegenerinnerungen, denn weder romantisieren sie die Vergangenheit, noch lassen sie sich auf geschichtliche Vereinfachungen ein.

Der Sammelband beinhaltet Zeitzeugenberichte, Gespräche, detaillierte Filmanalysen und bietet eine vielstimmige Bestandsaufnahme.

Jane Chirwa und Cornelia Klauß lesen aus Texten von Ines Johnson-Spain, Johanna-Yasirra Kluhs und Tamara Trampe.

Im Anschluss läuft Becoming Black (Regie: Ines Johnson-Spain, DE 2019), die Geschichte eines kleinen Mädchens in der DDR der 1960er Jahre, dem die weißen Eltern sagen, dass seine braune Hautfarbe Zufall sei und keine Bedeutung habe. 40 Jahre später scheint ein autobiografischer Dokumentarfilm die einzig geeignete Form, um die nötigen Fragen stellen zu können.
Das Gespräch mit der Regisseurin führt Betty Schiel. Filminfo

1. Juni 19:30 Uhr arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Filmhaus, Potsdamer Straße 2, Berlin
Tickets: 8,50 Euro