Newsarchiv

Wir sind ein FAIRES FESTIVAL!

FAIRES FESTIVAL – diese ganz neue Auszeichnung der AG Festivalarbeit in ver.di freut uns nach diesem harten Jahr ganz besonders. Vielen Dank dafür und vielen Dank unserem tollen Festivalteam für die Einschätzung!

Beim Filmfest Dresden wurde heute erstmalig der FAIR FESTIVAL AWARD an ein deutsches Filmfestival und 5x das Prädikat FAIRES FESTIVAL vergeben. Beim Preis und den Prädikaten geht es um die »Fairness-Performance deutscher Filmfestivals«. Dazu wurden Festivalarbeiter*innen gebeten, ihre Festivals mithilfe einer Umfrage in mehreren Kategorien wie Vertrag, Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Führung, Arbeitsklima, Mitbestimmung, Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Entlohnung einzuschätzen und auf einer vierstufigen Skala von fair bis unfair zu bewerten. Die Umfrage wurde 2020 von Prof. Dr. Skadi Loist und Sarah Herbst als Kooperationsprojekt der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der AG Festivalarbeit in ver.di durchgeführt.