Programm

Tilly Bébé, die berühmte Löwenbändigerin

Mathilde Rupp (Artist)

DE
1908
Kurzfilm
11’
Die Lange Filmnacht

»Tilly Bébé« trägt ein weißes Kleid mit Volants, hat dunkle Locken und sieht aus wie ein süßes Mädel. Fröhlich kuschelt sie sich an ihre Löwen,  umarmt und küsst sie, als seien sie Stofftiere. Dann reißt sie ihnen das Tiermaul auf, führt die gefährlich blitzenden Zähne vor … und lacht dabei in die Kamera.

Regie

N. N.

Bildgestaltung

Karl Schüssler

Darstellerin

Mathilde Rupp

Produktion

Deutsche Bioskop

Kontakt

Deutsche Kinemathek

Mathilde Rupp (Artist)

Mathilde Rupp wurde 1879 in Österreich geboren. Die Tierliebe führte sie beruflich zum Wiener Prater-Vivarium. Von dort holte die »Comtesse X« sie zu sich an den Bonner Tierpark, bildete sie zur Dompteuse aus und taufte sie »Tilly Bébé«. Nach dem Tod ihrer Lehrerin übernahm sie deren 12 Löwen und gastierte in renommierten Zirkussen, berühmten Varietés wie dem Berliner Wintergarten oder dem Varieté Ronacher in Wien.