Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Neele Leana Vollmar

DE
2014
Spielfilm
94’
Filmbildung

»Mit Kindern kann man keinen vorgefertigten Plan haben. Es fängt schon damit an, dass sie höchstens fünf Stunden pro Tag am Set sein dürfen. Die erwachsenen Schauspieler müssen sich darauf einlassen. Aber Kinder bringen eine Leichtigkeit und eine Euphorie mit, dass es einen beflügelt. Es tut uns allen gut, dass wir es nicht so ernst nehmen.«
– Neele Leana Vollmar

Der 10-jährige Rico nennt sich selbst »tiefbegabt«. Denn er denkt sehr viel. Nur eben anders. Diese Behauptung trägt er gegenüber seinen Mitmenschen mit so viel Selbstvertrauen vor, dass man ihn dafür nur bewundern kann. Manchmal, erzählt Rico, fallen ihm einfach seine Gedanken aus dem Kopf – wie die Kugeln in einer Bingotrommel. Einmal in der Woche geht er nämlich mit seiner Mutter Tanja zum Bingo-Abend in ihrer Nachbarschaft, sonst hat Tanja nicht viel Zeit für ihren Sohn. Während der Sommerferien trifft Rico auf Oskar, der ist im Gegensatz zu ihm »hochbegabt und ängstlich«. Sie ergänzen sich prächtig, bis Oskar vom Mister 2000 entführt wird. Jetzt muss Rico seine gewohnte Umgebung verlassen, um seinen neuen Freund zu befreien …

Das Kinder- und Jugendbuch von Andreas Steinhöfel war in Deutschland ein großer Erfolg. Neele Leana Vollmar hat die Vorlage mit einem visuell eigenständigen Zugang in ein frisches Kino-Abenteuer für Kinder  verwandelt. Mal begleitet die Kamera Rico im Zeitraffer, um seine Verwirrung darzustellen, mal weisen animierte Zeichnungen den Weg über das Dach, auf dem die unheimlichen Tieferschatten sich herumtreiben. Eine Geschichte über das Anderssein, die zeigt, dass niemand perfekt und alles gut ist, solange man Humor, Fantasie und einen guten Freund hat. Auch für Erwachsene ein Sehvergnügen, nicht nur wegen der ausgezeichneten Besetzung!


Auszeichnungen für ›Rico, Oskar und die Tieferschatten‹
Kinder-Medien-Preis »Der weiße Elefant« Beste Kino-Film-Nachwuchsdarsteller 2014 | Publikums-Preis beim Kinderfilmfest des Filmfest München 2014

Regie

Neele Leana Vollmar

Buch

Andreas Bradler

Bildgestaltung

Torsten Breuer

Montage

Andreas Lautil

Musik

Milena Fessmann

Darsteller*innen

Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Axel Prahl, Ursela Monn, David Kross, Milan Peschel

Produktion

Philipp Budweg, Robert Marciniak

Kontakt

20th Century Fox, Germany

Neele Leana Vollmar

Geboren 1978, arbeitete Vollmar nach dem Abitur als Regieassistentin bei verschiedenen Produktionsfirmen. 2000 nahm sie ein Filmstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg auf. Ihr Abschlussfilm Urlaub vom Leben kam 2006 in die Kinos und wurde mehrfach ausgezeichnet. Im selben Jahr gründete sie gemeinsam mit Caroline Daube die Produktionsfirma Royal Pony Film in München. Der zweite Teil der Rico & Oskar-Trilogie, bei dem sie auch Regie führte, wurde 2014 beim Kinderfilmfests des Filmfests München mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.


Filme von Neele Leana Vollmar
Rico, Oskar und die Tieferschatten 2014 | Maria, ihm schmeckt’s nicht 2009 | Friedliche Zeiten 2008 | Urlaub vom Leben 2005 | Kurz – Der Film 2004 | Meine Eltern 2003