Office Killer

Office Killer

Cindy Sherman

US
1997
Spielfilm
82’
Fokus

Die unscheinbare Redakteurin Dorine Douglas hat es nicht leicht im Büro des Wochen-Magazins Constant Consumer, wo sie sich seit siebzehn Jahren abmüht. Alle machen sich respektlos lustig über die mausgraue Kollegin und häufen ihr Arbeit auf; dann wird auch noch ein Computer-System eingeführt: Die neue Managerin rationalisiert die Arbeitsprozesse, halbiert die Belegschaft und verordnet der unterbezahlten Dorine Heimarbeit. Zu Hause hockt ihre pflegebedürftige und gemeine Mutter, die sie noch zusätzlich drangsaliert.
Die einzige Verbindung zum Büro sind der Computer und ein neuer E-Mail-Anschluss. Unabsichtlich tötet Dorine an ihrem letzten Bürotag den Starreporter des Blattes durch einem Stromstoß. Von nun an beschließt sie, die Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen und mordet in erfindungsreichen Varianten weiter, wobei es ihr durch die neuen Computer-Kenntnisse gelingt, ihre Spuren gut zu verwischen und jeweils andere Kolleg*innen in Verdacht zu bringen. Niemand ist mehr vor ihr sicher. Mit immer größerem Eifer arrangiert Dorine im Keller akkurat ihre zahlreichen Opfer in unterschiedlichen Verwesungszuständen.
Cindy Sherman bleibt in ihrem einzigen Spielfilm dem Gestus ihrer fotografischen Arbeiten treu, auch wenn sie sich offiziell von Office Killer als Teil ihres künstlerischen Oeuvres distanzierte. Die Komposition des Bildes: Kadrage, Aufnahmewinkel, Ausleuchtung, Ausstattung, Maske, Pose, die überzeichneten und stereotypen Figuren – kein noch so kleines Detail bleibt in diesem Film dem Zufall überlassen. Mit pointiertem Zynismus und seiner skurrilen Heldin überspannt Office Killer den Rahmen des Horror-Thrillers und spielt sich frei von den Konventionen des Genres, das er meisterhaft zitiert. (BS)

Filmreihe Kaleidoskörper

 

Regie

Cindy Sherman

Buch

Todd Haynes, Tom Kalin, Elise MacAdam, Cindy Sherman

Bildgestaltung

Russel Fine

Montage

Merill Stern

Musik

Evan Lurie

Darsteller*innen

Carol Kane, David Thornton, Molly Ringwald, Jeanne Tripplehorn, Barbara Sukowa

Produktion

Pamela Koffler

Kontakt

MPLC Deutschland

Cindy Sherman

Cynthia Morris Sherman (*1954) ist eine US-amerikanische Fotografin, die für ihre konzeptuellen Porträts und insbesondere die Serie Complete Untitled Film Stills bekannt ist, eine Serie von 70 Schwarz-Weiß-Fotografien, die die Rollenstereotypen von Frauen in den Medien untergraben sollten. In den 80er Jahren nutzte Sherman Farbfilm und Großformate und setzte den Schwerpunkt ihrer Arbeiten auf Lichtsetzung und Gesichtsausdrücke. 2013 erhielt Sherman die Ehrendoktorwürde des Londoner Royal College of Art. Office Killer ist bis heute ihr einziger Spielfilm.