Koundi & der Nationale Donnerstag

Koundi et le jeudi national

Koundi & der Nationale Donnerstag

Ariane Astrid Atodji

CM
2010
Dokumentarfilm
90’
Fokus

Koundi zählt mit seinen 1.200 Einwohnern zu den größeren Dörfern in der Provinz Ost-Kamerun. Mit ihrem wertvollsten Rohstoff, dem Wald, sichern die Bewohner ihre Existenz. Sie gründeten eine Genossenschaft und erlangten die staatliche Erlaubnis zur forstwirtschaftlichen Nutzung des Waldes. Mittlerweile gibt es eine Schule, und es wurde eine medizinische Versorgungsstation eingerichtet. Neben Französisch, der Sprache der ehemaligen Kolonialmacht, wird die Stammessprache Maka gepflegt. Das Gemeinwesen funktioniert, weil neben den modernen Errungenschaften auch die archaischen Strukturen ihre Berechtigung behalten. So hat zum Beispiel die Krankenschwester nur eine Chance, weil sie mit den örtlichen Heilerinnnen kooperiert.
Für den Fall, dass ihr Holznutzungsvertrag einmal auslaufen sollte, will man in Koundi für die Zukunft gewappnet sein: Es wird der Nationale Donnerstag ausgerufen, um in der Almende gemeinsam eine Kakaoplantage anzulegen.

In ruhigen Bildern zeichnet Ariane Atodji in Koundi et le jeudi national ein charmantes Dorfporträt, dass gängige Afrika-Klischees hinter sich lässt.


Preise für ›Koundi et le jeudi national‹
Muhr AsiaAfrica Award, Doc Film Competition, Dubai International Film Festival 2010

Filmreihe Wer sich nicht wehrt

Regie / Buch

Ariane Astrid Atodji

Bildgestaltung

Isabelle Casez

Montage

Mathilde Rousseau, Sebastian Winkels

Ton

Sebastian Kleinloh

Produktion

Goethe-Institut Kamerun

Kontakt

Goethe Institut München

Ariane Astrid Atodji

Ariane Astrid Atodji wurde 1980 in Nguelemendouga geboren, wuchs in Kamerun auf und studierte Theaterwissenschaften an der Universität von Yaoundé. Sie nahm an verschiedenen Film-Workshops des Goethe-Instituts in Kamerun teil und studiert seit 2008 an der LN International Filmschool in Yaoundé.


Filme von Ariane Astrid Atodji
Thérèse – How Do You Get By? 2009 | Kam (La Guenon) 2009 | Le Segnieur Aquarius Fiction 2009