Dounia und die Prinzessin von Aleppo

Dounia & la Princesse d’Alep

Dounia und die Prinzessin von Aleppo

Marya Zarif, André Kadi

CA
2022
Animationsfilm
72’
OmeU, dt. eingespr.
Programm für Kinder und Jugendliche

Aleppo steckt voller Geheimnisse und Wunder und ist die Heimat der sechsjährigen Dounia. Das junge Mädchen genießt das pulsierende Lebensgefühl in den Straßen und Gassen der Stadt, hat aber auch tragische Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ihre Mutter Leyla verstirbt so früh, dass Dounia sich kaum noch an sie erinnern kann. Eines Tages wird auch ihr Vater von Soldaten festgenommen und abgeführt. Fortan wächst Dounia bei ihren Großeltern auf, die sie mit ihren Kochkünsten, ihrer Musikbegeisterung und viel Liebe umsorgen. Als jedoch der Krieg in Syrien ausbricht und das Leben in Aleppo zu gefährlich wird, muss Dounia fliehen – begleitet von ihren Großeltern und einer besonderen Zauberkraft. Gemeinsam unternehmen die drei eine gefährliche Reise, um ein neues Zuhause zu finden, das – da ist sich Dounia ganz sicher – irgendwo auf sie wartet. In Dounia und die Prinzessin von Aleppo verbinden sich die Magie einer märchenhaften Erzählung und die harte Realität von Flucht und Vertreibung. Getragen wird die Geschichte von Dounias stets optimistischem Gemüt und der positiven Grundhaltung des Films, die allen Beschwerden und Hindernissen zu trotzen scheint.

Basierend auf ihren eigenen Kindheitserinnerungen entwickelte Regisseurin Marya Zarif zunächst eine Graphic Novel, aus der dann eine sechsteilige Serie und schließlich ihr animierter Debütspielfilm wurde, bei dem sie zusammen mit dem Musiker und Produzenten André Kadi Regie führte.

In Kooperation mit Cinepänz.

Regie

Marya Zarif, André Kadi

Buch

Marya Zarif

Animation

Marie-Michelle Laflamme

Storyboard

Julie Fréchette

Produktion

Tobo Media, Haut & Court, Judith Beauregard

Musik

Pierre Yves Drapeau

Kontakt

Be For Films

Marya Zarif

Marya Zarif

Marya Zarif hat in ihrem Spielfilmdebüt einen Teil ihrer eigenen Biografie auf die Leinwand gebracht. Geboren und aufgewachsen in Aleppo, lebt sie heute in Kanada und arbeitet dort als Konzeptkünstlerin und Autorin. Mit der Stiftung Je veux jouer setzt sie sich außerdem für den Bau von Spielplätzen in Flüchtlingslagern ein.

André Kadi

André Kadi

André Kadi ist Autor, Musiker und Mitbegründer der Produktionsfirmen Du Coup Animation und Du Coup Production. Er feiert mit Dounia und die Prinzessin von Aleppo sein Spielfilmdebüt.