Dokumente zur Lebensweise. Wohnungsprobleme 1982/83. Dokument II. Gesperrter Wohnraum

Dokumente zur Lebensweise. Wohnungsprobleme 1982/83. Dokument II. Gesperrter Wohnraum

Gerd Barz (Redaktion)

DE
1982
Dokumentarfilm
Fokus

Durch den großen SFD-Themenkomplex »Wohnen« zog sich die Frage, ob und wie traditionelle, kleinstädtisch geprägte Lebensformen in Konfrontation mit dem modernen Großstadtleben bestehen könnten. Das Neubaugebiet Berlin-Marzahn findet sich bei der SFD als Gegenbild einer lebenswerten Stadt immer wieder, so auch in zwei langen Filmdokumentationen Wohnungsprobleme 1982/83 von Gerd Barz. Während beide als beispielhafte SFD-Produktionen galten, erlebte ein Kinospielfilm mit gleicher Thematik – Insel der Schwäne (1983, Regie: Herrmann Zschoche) – zur selben Zeit äußerst heftige Gegenreaktionen.

Redaktion

Gerd Barz

Kontakt

Bundesarchiv-Filmarchiv

Gerd Barz (Redaktion)

Gerd Barz, langjähriger SFD-Redakteur (1970-1984), er- lebte die Gründungs- und Aufbauphase der Staatlichen Filmdokumentation mit. Er war nicht für den Filmbereich ausgebildet, sondern zuvor als Historiker und Lektor für Biografien tätig gewesen. So stellte er in der SFD auch vorrangig Personenporträts her, mit den Schwerpunkten Spanienkrieg, Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit.