Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Kelly Copper, Pavol Liska

AT
2019
Spielfilm
90’
Fokus

»Auf einmal, völlig zwecklos, ist die Vergangenheit wieder da, unmöglich, sie zu lieben.«
– Elfriede Jelinek, Die Kinder der Toten

Ferienspaß in der Steiermark: Bei zünftigem Essen und strahlendem Sonnenschein vergnügen sich die Einheimischen in der Pension Alpenrose. Eine Gruppe syrischer Lyriker, die sich auf dem Weg zur Pension auf die dortige »Styrian Cuisine« freut, leider aber das »t« übersehen hat, verdirbt ihnen kurz die gute Laune, aber schnell entledigt man sich der Eindringlinge und weiter geht’s zum Ausflug in die Berge. Doch dann passiert ein Unfall und die idyllische Heimatfilmkulisse wird nach und nach von Untoten, Doppelgängern und allerlei anderen merkwürdigen Gestalten bevölkert …
Neben Thomas Bernhard und Ulrich Seidl gilt Elfride Jelinek als eine der versiertesten Kritiker*innen Österreichs. In ihrem 666 Seiten langen Opus Magnum Die Kinder der Toten erhebt sie in Form eines Gespensterromans Anklage gegen die nie vollzogene Wiederaufarbeitung des Nationalsozialismus in Österreich. Die Vorlage galt als unverfilmbar, doch das Regie-Duo vom Nature Theater of Oklahoma hat sich den Text mündlich erzählen lassen und darauf basierend eine freie filmische Adaption gewagt, die es in sich hat. An den steirischen Originalschauplätzen mit Laiendarsteller*innen auf Super-8-Material als Stummfilm gedreht, ist ihre Verfilmung eine visuelle wie auch auditive Herausforderung, die in ihrer grotesk-grellen Unbekümmertheit zu polarisieren vermag. (MS)

Filmreihe Kaleidoskörper

REgie / Buch / Bildgestaltung / Montage

Kelly Copper, Pavol Liska

Ton

David Almeida-Ribeiro

Sounddesign

Matz Müller

Musik

Wolfgang Mitterer

Darsteller*innen

Andrea Maier, Greta Kostka, Klaus Unterrieder

Produktion

Ulrich Seidl

Kontakt

Austrian Film Commission

Kelly Copper

Kelly Copper wurde 1971 in Gainesville (Florida, USA) geboren. 1993 schloss sie ein Studium am Dartmouth College in Hanover (New Hampshire) ab, 2007 eines am Brooklyn College in New York City. 1996 gründete sie gemeinsam mit Pavol Liska in New York das Nature Theater of Oklahoma. Die Kinder der Toten ist ihr erster Film.

Pavol Liska

Pavol Liska wurde 1973 in Skalica (Tschechoslowakei, heute: Slowakische Republik) geboren. 1995 schloss er ein Theaterstudium am Dartmouth College in Hanover (New Hampshire) ab, 2006 eines an der Columbia University in New York City. 1996 gründete er gemeinsam mit Kelly Copper in New York das Nature Theater of Oklahoma. Die Kinder der Toten ist sein erster Film.