4. Oktober: »Faruk« bei Kino Weltsichten Köln
Wir präsentieren Faruk bei Kino Weltsichten Köln.
Aslı Özges Spiel-und Dokumentarfilm-Hybrid feierte im Februar 2024 seine Weltpremiere bei der Berlinale und erhielt dort den FIPRESCI-Preis als bester Beitrag des Panoramas. Im April 2025 war er bei uns im Internationalen Spielfilmwettbewerb des IFFF Dortmund+Köln zu sehen, allerdings nur in Dortmund. Es wird also Zeit, dass wir ihn auch in Köln präsentieren.
Die Filmemacherin stellt die Frage: »Wie prägen uns Orte?«
Über sieben Jahre an Originalschauplätzen gedreht, erzählt Faruk die Geschichte eines alten Mannes, dem die Gentrifizierung den Plan vermasselt, seinen Lebensabend in Frieden zu verbringen. Die Darstellung der soziokulturellen Veränderungen Istanbuls ist dabei die Folie, vor der Aslı Özge die Verbindungen von Menschen zu ihrer Umwelt erforscht.
FARUK
Regie: Aslı Özge
Deutschland/Türkei/Frankreich 2024 | 97′
Eintritt frei.
Der Film wird im Original mit deutschen und englischen Untertiteln gezeigt.
04. Oktober | 12:00 Uhr | Odeon Kino Köln, Severinstraße 81, 50678 Köln
Verständigung, Offenheit und das in Kontakt treten mit Menschen unterschiedlicher Nationalität und Herkunft sind unsere Motive für die Reihe Kino Weltsichten. Einmal im Monat zeigen wir unterhaltsame wie nachdenkliche Filme aus unterschiedlichen Ländern, um das Prisma, durch das wir die Welt schauen, noch bunter zu gestalten.
Zu der Reihe »Kino Weltsichten« sind Menschen mit und ohne internationaler Geschichte, Frauen mit Fluchterfahrung, ihre Familien sowie alle, die sich für ausgezeichnete, oft auch selten gezeigte internationale Filme aus weiblicher Regiehand interessieren, herzlich eingeladen.
Mehr Infos zum Programm von Kino Weltsichten in Köln und Dortmund